Wozu Generalunternehmer gut sind?

Wozu Generalunternehmer gut sind?

Der perfekte Abbruch - Abrissbirne, Bulldozer oder Sprengung

by Phyllis Morrison

Unabhängig davon, ob Sie ein Gebäude abreißen möchten, um Platz für ein Neues zu schaffen, oder ob Sie einfach nur Ihre derzeitige Immobilie modernisieren möchten, gibt es einige Dinge, die Sie über den Abriss wissen sollten, bevor Sie beginnen. Ein Abriss beinhaltet die Entfernung von Baumaterialien, Ausrüstung und Strukturen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie ein Abbruchunternehmen mit Erfahrung und einem guten Ruf beauftragen. Vergewissern Sie sich, dass er ordnungsgemäß versichert und lizenziert ist. Ein Abrissplan ist ein detailliertes Dokument, in dem der Abrissprozess, die Art der verwendeten Geräte und der zu entfernende Schutt und Abfall beschrieben werden. Er zeigt auch das abzureißende Gebäude sowie den Abstand zwischen diesem und allen benachbarten Gebäuden. So wissen die anderen Arbeiter vor Ort, was sie unternehmen müssen, um einen sicheren und erfolgreichen Abriss zu gewährleisten. Der Abriss kann manuell oder maschinell durchgeführt werden. Bei einem maschinellen Abriss wird das Gebäude mit einem Bulldozer oder einer Abrissbirne gesprengt. Die Abrissbirne ist eine Metallkugel, die an einem Kran aufgehängt ist. Sie kann bis zu 5,44 Tonnen wiegen und zurück in das Gebäude gezogen werden, nachdem sie in die Struktur geschwungen wurde.

Es gibt zwei Methoden: den strukturellen Rückbau und den selektiven Abbruch. Welche Abrissmethode verwendet wird, hängt von der Größe des Gebäudes ab. Selektiver Abriss ist ideal für Gebäude, die nur in bestimmten Abschnitten abgerissen werden sollen. Der selektive Abriss eignet sich auch hervorragend für Umbauten und Erweiterungen. Für einen selektiven Abriss ist ein detaillierter Abrissplan erforderlich, in dem die Reihenfolge des Abbruchs genau festgelegt ist. Zu den Abbruchmethoden gehören der Einsatz von Standardbaggern, Hydraulikbaggern, Abrissbirnen und Sprengungen. Sprengungen sind die eindrucksvollste Art des Abbruchs. Bei Implosionen wird Sprengstoff verwendet, um die primären vertikalen Stützen des Gebäudes herauszureißen. Sie können große Gebäude zerstören und werden manchmal in städtischen Gebieten eingesetzt, um hohe Gebäude zu zerstören. Für größere Strukturen werden Geräte mit großer Reichweite benötigt. Diese werden auch als "High-Reach-Maschinen" bezeichnet. Diese Geräte werden für den Abriss von Gebäuden eingesetzt, die höher als drei Stockwerke sind. Diese Maschinen werden in der Regel mit einem Stahlschubarm aus dem Gebäude geschoben. Sie werden dann auf dem Boden unter dem Gebäude abgesetzt.

Der Abriss kann dazu verwendet werden, alte Maschinen, Fundamente und tragende Wände zu entfernen. Der Abriss wird auch eingesetzt, um gefährliche Materialien wie Asbestmineralien, radioaktive Stoffe und entflammbare Materialien zu entfernen. Bevor mit dem Abriss begonnen wird, müssen alle gefährlichen Materialien sicher entfernt werden. Die Abfallstoffe werden dann mithilfe von Abfallschächten und Aufzugsschächten von der Baustelle entfernt. Die verbleibenden Abfallstoffe werden kompostiert oder recycelt.
Während des Abbruchs ist die Sicherheit aller Arbeiter und der umliegenden Strukturen von größter Bedeutung. In der Regel wird jedem Projekt ein Sicherheitsbeauftragter zugewiesen. Er setzt die Sicherheitsvorschriften durch und sorgt dafür, dass die Arbeiter angemessen geschützt sind. Sie weisen die Arbeiter auch auf mögliche Gefahren hin, wie z. B. die Exposition gegenüber Lärm und Staub. Sie informieren die Arbeiter auch über die richtige PSA (persönliche Schutzausrüstung), die sie in und um das Bauwerk tragen müssen.

Wenn Sie mehr zum Thema Abbruch erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von SAVA Baumanagement besuchen.


Teilen  

über mich

Wozu Generalunternehmer gut sind?

Generalunternehmer sind Hauptauftragnehmer. Solch einen Unternehmer beauftragen Sie, wenn Sie große Projekte planen, wie zum Beispiel ein Haus zu bauen und hierfür mehrere Gewerke zusammen arbeiten müssen. Der Generalunternehmer sucht im Anschluss an die Auftragsvergabe die besten Unternehmer für die einzelnen Jobs aus und kümmert sich um die geschäftliche Abwicklung. Als Hausbauer könnte man es gar nicht besser treffen, als einen guten Generalunternehmer zu beauftragen. Sie sollten dies ebenfalls so handhaben, weil Ihr Bauprojekt so auf sicheren Beinen steht. Wichtig dabei ist aber, dass Sie ganz sicher Anforderungen und Ansprüche an diese Person haben und die sollten Sie zunächst kennen lernen. Sie erfahren hier, worauf es bei einem guten Generalunternehmer ankommt. <br/><br/>